Heinz Kroos erhält Ehrenkreuz – weitere hohe Ehrungen im Rahmen des Schützenfestes

Traditionell wird im Rahmen des Schützenfest-Montag die Möglichkeit genutzt, um verdiente Schützen und Musiker auszuzeichnen. Dieses Jahr konnten zwei besondere Auszeichnungen verliehen werden: Das St. Sebastianus Ehrenkreuz sowie die Schützenmusikerauszeichnung in Gold – erstmalig in Boke.

Mit dem silbernen Verdienstkreuz konnten in diesem Jahr 4 Vorstandsmitglieder ausgezeichnet werden. Mit Michael Wilper, Daniel Remmert, Johannes Schulte und Tim Strunz wurden 4 Aktivposten im Boker Schützenvorstand geehrt werden. Den hohen Bruderschaftsorden durfte Heinz-Dieter Protte entgegen nehmen. Der langjährige Schießmeister ist seit Jahren eine zuverlässige Stütze in der Boker Schützenbruderschaft. Die höchste Ehrung des Tages wurde an Heinz Kroos verliehen, der nach 20 Jahren Vorstandsarbeit als Kassierer das St. Sebastianus Ehrenkreuz empfangen durfte. Ein absoluter Ausnahmeschütze, nicht nur weil er 2019 als Kreiskönig das Kreisschützenfest nach Boke holte und entscheidenen Anteil am Erfolg des Festes hatte, sondern weil er viele Aufgaben übernimmt, die für die meisten gar nicht zu sehen sind.

Im Rahmen des Frühschoppens konnten zwei verdiente Musiker ausgezeichnet werden. Mit dem Schützenmusikerorden in bronze wurde die Königin des Vorjahres sowie die langjährige Geschäftsführerin und aktive Musikerin des Tambourcorps Boke ausgezeichnen. Zum ersten Mal in der Geschichte in Boke wurde die Schützenmusikerauszeichnung in Gold verliehen. Diese besondere Ehre wurde Josef Koch zuteil, der bereits seit mehreren Jahrzehnten aktiver Musiker in der Harmonie Boke ist und sich in vielfältiger Art und Weise für das Schützen- und das Musikerwesen eingesetzt hat.

Den Verdienstorden der Bruderschaft durfte in diesem Jahr an Polizeihauptkommissar Rainer Grimme verliehen werden. Als Dank und Anerkennung für seinen langjährigen Einsatz rund um das Boker Schützenfest wurde dem Polizeihauptkommissar in seinem letzten Dienstjahr vor der Pension der Orden der Schützenbruderschaft überreicht.